BACH-BIENNALE I
BACH/BRAHMS/SCHÖNBERG

Brahms&Schönberg Kammermusik mit dem Trio Egmont

Dunkler Tag, Helle Nacht

Johannes Brahms: Trio für Klavier, Violoncello und Klarinette, in der Fassung für Violine op. 114 (1891)

Arnold Schönberg: Verklärte Nacht, Arr. Eduard Steuermann für Klaviertrio (1899)

DUNKLER TAG, HELLE NACHT

Zwei Werke, entstanden im Abstand von nur acht Jahren, spiegeln das Ende einer Epoche und den Aufbruch in eine neue Welt wider. Johannes Brahms’ Klarinettentrio op. 114 von 1891 ist ein spätes, zutiefst persönliches Werk: schwermütig, doch kathartisch. Inmitten großer innerer Dunkelheit entfaltet sich eine Musik von erhabener Schönheit, Mystik und Eleganz – ein musikalischer Rückblick auf ein langes, reiches Leben. Ursprünglich für Klarinette, Violoncello und Klavier geschrieben, zeugt das Trio von Brahms’ meisterhaftem Spätstil und seiner engen Verbundenheit mit der Kammermusik.

Arnold Schönberg, ein glühender Verehrer von Brahms, wagte 1899 mit Verklärte Nacht neue Wege: Basierend auf einem Gedicht von Richard Dehmel durchschreitet das Werk eine emotionale Transformation von Dunkelheit ins Licht. Rhythmische Kühnheit und harmonische Experimente dehnen die Grenzen der Tonalität – ein Vorzeichen der musikalischen Moderne. In dieser Fassung für Klaviertrio, gespielt in der Bearbeitung vom Schönberg-Schüler und Komponist Eduard Steuermann, erscheint das spätromantische Werk in kammermusikalisch verdichteter Form – intensiv, klar und von eindringlicher Ausdruckskraft.

Trio Egmont

Luiza Labouriau – Martin Knörzer – Viacheslav Shelepov

https://www.trioegmont.com

Karten zu 15.- € an der Abendkasse